Treffen der Eisenacher Schwimmvereine
Am Montagabend fand im Schulungsraum der Assmann-Halle eine Abstimmungsrunde zu den Hallenbad-Zeiten mit allen Eisenacher Schwimmsport-Vereinen und dem Kreissportbund (KSB) statt. Es wurde vereinbart, dass der KSB im Namen aller Vereine eine Antwort an unsere Vertragspartner formuliert. Hier der Text, der heute am 25.08. den Verantwortlichen gemeinsam mit einem Gesprächsangebot zugestellt wurde.
Sehr geehrte Herren,
am gestrigen Abend haben sich Vertreter der Eisenacher Schwimm- und Tauchsportvereine ESSV, SVW, DLRG, FSV Eintracht, FTE Aquanaut und des KSB zu einer Abstimmung zu dem Thema "neue Hallentrainingszeiten im Aquaplex" getroffen. Auslöser war die E-Mail vom 17.8.2020 mit der Vorstellung der neuen Trainingszeiten. Im Ergebnis wurde beschlossen, dass seitens des KSB eine gemeinsame Stellungnahme abgegeben wird:
Positiv wurde zur Kenntnis genommen, dass es beabsichtigt ist, das Hallenbad in Kürze wieder zu öffnen und auch das Training der Vereine zu ermöglichen.
Allerdings stellen sich die vorgesehenen Trainingszeiten als sehr problematisch dar. Ein wesentliches Manko der neuen Trainingszeiten ist der Wegfall der Nachmittagszeiten. Ab 19.30 Uhr ist Training für Kinder und Jugendliche nicht realisierbar, d.h., der Kinder- und Jugendsport kommt komplett zum Erliegen. Das ist umso bedenklicher, da es hier u.a. um das Erlernen des Schwimmens und die Ausbildung von Rettungsschwimmern geht. Die aktuellen Unfallzahlen erfordern eigentlich gerade das. Die Sportpolitik der Länder, Landkreise und Kommunen ist eigentlich bestrebt, den Kinder- und Jugendsport massiv zu fördern.
Aus Sicht der Vereine lässt sich das Hygienekonzept mit den bestehenden Trainingszeiten in Einklang bringen. Subjektiv wurde die zulässige Personenzahl von 52 (Vereine + Bevölkerung) für das Schwimmerbecken während der Trainingszeiten noch nie erreicht. Ein geballtes Auftreten der Vereine zu Beginn und am Ende der Trainingszeiten erschwert hingegen die Einhaltung des Hygienekonzeptes gerade im Umkleide- und Sanitärbereich und würde zu erheblichen Verzögerungen führen.
Wir möchten gerne die Thematik mit Ihnen gemeinsam erörtern und eine tragfähige Lösung finden. Da die Zeit drängt, schlagen wir den Donnerstag, 27.8.2020, 19.00 Uhr, im Schulungsraum der Werner-Aßmann-Halle für eine gemeinsame Besprechung (SEG/GMF, Vereine, KSB) vor. Der mit heutigem Schreiben vorgeschlagene Termin am 10.9.2020 ist u.E. zu spät.( lt. Email vom 28.7.2020 werden die Coins zum 31.8.2020 auf die ursprünglichen Hallenbadnutzungszeiten zurück programmiert)
Bis zu einer endgültigen Klärung gehen die Vereine erstmal vom Fortbestand der gültigen Nutzungsverträge mit den darin festgelegten Trainingszeiten aus.
Wir möchten gerne mithelfen, eine Lösung zu finden und würden es sehr begrüßen, wenn es zeitnah, zu unserem vorgeschlagenen Termin, zu einem Gespräch kommt.
Freundliche Grüße
Kreissportbund Eisenach
Rüdiger Höhn
(Schatzmeister)
Wir hoffen immer noch auf einen geordneten Trainingsstart und den pünktlichen Beginn unseres neuen Schwimmkurses am 31.08.2020, obwohl die Zeit dafür langsam knapp wird. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir sie hier veröffentlichen.
Viele Grüße
Der Vorstand