Teilnahme am 1. Dresdener FuTuR-Pokal

Drei Spieler unserer U12 und U14/15 Wasserball-Jugend hatten nach der langen Corona-bedingten Pause ein anstrengendes aber sehr schönes Turnierwochenende in Dresden erlebt. Aufgrund ihrer Doppellizenz waren Joseph Busch, Ricarda Busch und Bastian Böx mit den zwei Teams der Erfurter Wasserball-Kids unterwegs.

 

Der erste Turniertag gestaltete sich für das Team der U14/15 etwas schwierig. Bastian Böx glänzte beim Anschwimmen und konnte den Ball für sein Team gewinnen. Durch zwei Treffer ging der Erfurter SSC gegen SWV TUR Dresden in Führung, aber die lange Spielpause hatte in der Abwehr und den Spielzügen ihre Spuren hinterlassen. So hieß es am Ende 3:7. Auch gegen den späteren Turniersieger, SC DHfK Leipzig, lief es nicht optimal. Die Leipziger gewannen 13:5.

Nach einer durch wenig Schlaf bei den U14/15-Spielern gekennzeichneten Nacht im Hotel liefen sie am zweiten Spieltag zu Hochform auf. Gleich im ersten Spiel erzielte Bastian das erste Tor gegen den SC Chemnitz, der am Vortag mit zwei Siegen gestartet war. Die Chemnitzer wurden zwar gut vom Erfurter Tor ferngehalten, dennoch konnten durch Torfrau Ricarda Busch in zwei Monsterparaden gezielte Schüsse gehalten und somit der Sieg über Chemnitz (3:1) gesichert werden. Im nächsten Spiel gegen SW Plauen brachte Bastians schwimmerische Leistung wieder den Sieg übers Anschwimmen. Das Erfurter Jugendteam war top motiviert und kam endlich ins Zusammenspiel. Die Bälle der Erfurter flogen nur so ins gegnerische Tor, selbst von der Spielfeldmitte konnte Bastian einen gezielten Schuss verwandeln. Die Partie gegen SW Plauen wurde mit 17:1 gewonnen.

Im Endergebnis musste sich der Erfurter SSC leider aufgrund der Platzierungsregeln bei Punktgleichheit mit Platz 4 hinter Chemnitz und Dresden vor Plauen zufrieden geben.

 

Das Team der Erfurter U12 startete mit jungen Spielern (Jg. 2009-2012) teilweise ohne Spielerfahrung. Der spielerprobte Joseph Busch konnte in fast jedem Anschwimmen den Ball für sein Team holen.  Nach zwei verlorenen Begegnungen fielen endlich im dritten Spiel gegen Auerbach/Netzschkau die langersehnten Tore durch Joseph Busch und Jeamy Creutzburg vom ESSC (jeweils 3); es reichte jedoch nicht für einen Sieg (Endstand 6:12).

Am Sonntag ging es für die U12 dann ins Halbfinale gegen SWV TuR Dresden. Joseph nutzte seine Chance und verwandelte, dennoch lautete der Endstand 7:1 für Dresden. Das junge Erfurter Team hatte in den Spielen viel Kraft gelassen und konnte im Kampf um Platz 3 gegen die sehr starken Leipziger nicht mehr viel entgegensetzen. Trotz der 5 Niederlagen war es auch für die Spieler der U12 ein tolles Wochenende. Von den insgesamt 11 erzielten Toren für die Erfurter U12-Mannschaft gingen allein 5 Tore auf Josephs Konto.

 

Joseph Busch wurde von den Trainer*innen der teilnehmenden Mannschaften mit 6 anderen Spielern in das U12 All-Star-Team gewählt.

Angela Böx

 

Ergebnisse


Zurück