Stollenjagd 2022 in Dresden
Die Wettkampfgruppe des ESSV reiste am vergangenen Wochenende zum Christstollen-Schwimmfest nach Dresden. Dieser Wettkampf, der bereits seine 30. Auflage feierte, ist einer der beliebtesten Schwimmveranstaltungen in Deutschland. Der Gewinner erhält, für den Sieg in seinem Jahrgang, natürlich einen originalen Dresdner Stollen.
Unter den Startern aus 76 Vereinen zeigte sich auch ein Großteil der deutschen Nachwuchselite der Leistungszentren Leipzig, Dresden, Heidelberg, Potsdam und München. Allein die geballte Trainerkompetenz (Embacher, Neumann, Hase) am Beckenrand beeindruckte den ein oder anderen bereits.
Natürlich war unter diesen Bedingungen die Erwartungshaltung der Eisenacher Schwimmer nicht besonders hoch. Vergleicht man allerdings die Trainingsvoraussetzungen und Trainingsumfänge der anderen Vereine mit unseren Möglichkeiten, muss man allen Startern unseres Vereins zu ihren Leistungen gratulieren.
Stelle Marie Dell auf den Rückenstrecken, Caro Penz über Delphin und Lagen, Max Rampolt und Emil Baumbach als Brustspezialisten und Leonard Rose auf den langen Freistilstrecken zeigten an allen drei Wettkampftagen großen Einsatz. Viele neue Bestzeiten bewiesen einmal mehr, dass der Abstand auf der ein oder anderen Strecke zu den Athleten der Sportgymnasien gar nicht mal so groß ist.
Vielleicht geht es auch im nächsten Jahr wieder zur Stollenjagd in die sächsische Landeshauptstadt.