Offenen Thüringer Meisterschaften und Jahrgangsmeisterschaften

Zwei Premieren trafen aufeinander: bei dem ersten offiziellen Wettkampf in der in Jena neu erbauten Halle ging auch das Team von Schwimmer/-innen des Eisenacher SSV auf der 50m-Bahn mit an den Start. Diese neue Trainings- und Wettkampfstätte befindet sich gleich neben dem Jenaer Schwimmparadies. Bei diesen Offenen Thüringer Meisterschaften und Jahrgangsmeisterschaften der langen Strecken waren insgesamt 109 Starter aus 19 Vereinen, organisiert in 5 Landesverbänden, zugegen.

Drei Mädchen und zwei Jungen vom Eisenacher SSV absolvierten dabei 7 Starts. Sie konnten sich eine ganze Reihe von begehrten Podestplätzen erkämpfen. Zahlreiche Bestzeiten von Nele Sophie und Nora Höft, Stella Marie Dell, Leonhard Rose und Nick Hündorf waren der Beweis für ihren Trainingsfleiß.

Doch was ist Langstreckenschwimmen eigentlich? Diese Teildisziplin des Schwimmens bezeichnet zumeist das Zurücklegen einer längeren Distanz bei Wettkämpfen im Schwimmbecken. Dabei gelten in Thüringen Distanzen ab 400 m (Freistil) als lange Strecke.

So konnte sich Nele Sophie Höft (2010) über ihren ersten Platz über 400m Freistil freuen, wobei sie dabei sogar Thüringer Jahrgangsmeisterin wurde. Stella Marie Dell und Leonhard Rose wurden, jeweils in ihren Jahrgängen, über 800m Freistil jeweils Vizejahrgangsmeister/in. Nora Höft und nochmals Leonhard Rose konnten über 400m Freistil ebenfalls glänzen und erreichten hier den Bronzerang, wobei letzterer seine dritte Medaille des Tages über die offene Wertung der 800m Freistil ergatterte.

Gecoacht wurden die Schwimmer*innen von Leonhard Rose, während die Veranstaltung Katrin Höft als Kampfrichter betreute und so der WSG Jena Lobeda half, ihren ersten Wettkampf im neuem Umfeld zu einem vollen Erfolg werden zu lassen!

Leonhard Rose

Protokoll


Zurück