Medaillenflut in Rotenburg

Medaillenflut in Rotenburg – Eisenacher Nachwuchs glänzt beim Pokalschwimmfest!

In diesem Jahr rief der SV Neptun Rotenburg bereits zum 44. Mal sein regional bekanntes Pokalschwimmfest aus – und auch der Eisenacher SSV folgte diesem Ruf. Im Hallenbad der Stadt Rotenburg a. d. Fulda, auf der 25-Meter-Bahn, gingen 217 Sportlerinnen und Sportler aus zwei Landesverbänden mit über 1050 Meldungen an den Start.

Für die Wartburgstadt traten bei den Mädchen Ella Burkhardt, Junia Haueis, Klara A. Wöhler, Magdalena Motschmann, Mia A. Rothamel und Pia Kammler an. Sechs Eisenacher Jungs komplettierten das Team: Aaron Bärschneider, Gregor Motschmann, Jeremy L. Martin, Phil Kammler, Tim Kammler und Wilhelm Kottwitz.

Die herausragendste Leistung nach der Rudolph-Tabelle (je Sportler*in die beste Strecke) gelang Phil Kammler (2017) über 50m Rücken in 00:47,38 Minuten, was ihm starke 7 Rudolphpunkte einbrachte. Doch auch die übrigen Schwimmerinnen und Schwimmer überzeugten: Fast alle konnten persönliche Bestzeiten erzielen und zahlreiche Medaillen mit nach Hause nehmen.

Besonders eindrucksvoll präsentierten sich die Staffeln. Die 4x25m Freistilstaffel mixed der Jahrgänge 2016–2018 schwamm in 01:29,81 Minuten souverän zum Sieg. Am Start waren Klara A. Wöhler (2017), Aaron Bärschneider (2016), Mia A. Rothamel (2017) und Phil Kammler (2017). Auch die zweite Mannschaft über 4x50m Freistil mixed (Jahrgänge 2014–2018) zeigte großen Kampfgeist und erreichte mit Gregor Motschmann (2014), Junia Haueis (2016), Wilhelm Kottwitz (2016) und Pia Kammler (2014) nach 03:06,23 Minuten einen hervorragenden zweiten Platz.

Diese starken Ergebnisse unterstreichen die erfolgreiche Nachwuchsarbeit, die der Eisenacher SSV seit Jahren leistet. Kein Wunder also, dass der Verein in dieser Saison erneut als Talentnest des Thüringer Schwimmverbandes ausgezeichnet wurde. Besonders erfreulich ist zudem die Aufnahme von Magdalena Motschmann und Phil Kammler in den E-Kader, womit der Eisenacher SSV wichtige Impulse für die Förderung junger Talente setzt.

Gecoacht wurde das Team von Anna Haueis, Denise Motschmann und Lisa M. Rothamel. Zudem unterstützten Anna Haueis und Jens Kammler als Kampfrichter die Veranstaltung und trugen damit maßgeblich zu einem reibungslosen Ablauf und zum Gesamterfolg des SV Neptun Rotenburg bei.

Leonhard Rose


Zurück