Frohe Weihnachten

Liebe Mitglieder,

der Zufall war der Menschheit in diesem Jahr nicht gerade wohlgesonnen: Seit dem Frühjahr hält uns die Corona-Krise in Atem. Für viele bringt diese existenzielle Gefahren mit sich, sei es gesundheitlich, sei es wirtschaftlich. Wie kann man in solchen Zeiten fröhlich und unbeschwert Weihnachten feiern? Ich möchte euch ermuntern, genau das zu tun.

Trotzdem möchten wir kurz das Jahr aus Sicht des Vereins revuepassieren lassen. Im Frühjahr sollte unsere Mitgliederversammlung stattfinden. Diese durfte durch behördliche Anordnung nicht abgehalten werden. Die Mitgliederversammlung ist ein wichtiges Instrument der Vereinsarbeit. Eigentlich bekommt ihr hier die verschiedenen Berichte des Vorstands vorgelegt und es hätten neuen Kassenprüfer gewählt werden müssen. In normalen Zeiten würden wir also gegen unsere Satzung verstoßen. Die Bundesregierung hat sich mit diesem Problem beschäftigt und am 28.03.2020 ein Gesetz erlassen. Hier ist geregelt, dass für das laufende Jahr erstmal alles beim alten bleibt, bis es die Möglichkeit für eine neue Mitgliederversammlung gibt. Sobald es wieder erlaubt ist, werden wir zu dieser einladen. Aus sportlicher Sicht war das Jahr natürlich eine Katastrophe. Der Trainingsbetrieb wurde mehrfach komplett ausgesetzt. Als dann erste Lockerungen wirksam wurden, kamen organisatorische Probleme (z.B. die lange Schließung der Schwimmhalle im Sommer, die Einschränkung der Teilnehmerzahlen in den Trainingsgruppen oder die erneuten Bauarbeiten im November) dazu, die das Training weiter einschränkten. Der Vorstand durfte sich dafür mit der Erarbeitung von Hygienekonzepten neuen Trainingsplänen und Gruppeneinteilungen auseinander setzen. Es waren trotzdem schöne Momente, als es für unsere aktiven Sportler dann doch wieder ins Wasser ging. Leider durften wir unser Wartburgkriterium in diesem Sommer nicht ausrichten. Wir hatten zwar ein vollständiges Hygienekonzept ausgearbeitet, um den Wettkampf unter den erschwerten Bedingungen durchführen zu können. Doch leider wurde unsere Veranstaltung nicht erlaubt. Nach den steigenden Infektionszahlen im Herbst war dann ziemlich schnell klar, dass es auch keinen Einladungswettkampf geben wird. Hierzu hatten wir uns zwar bereits Gedanken gemacht, es gab die Idee eines stark eingeschränkten, regional begrenzten Wettkampfs ohne Zuschauer, doch leider konnte auch diese Variante nicht stattfinden. Unsere Wasserballer litten ebenfalls stark unter den Einschränkungen. Hier kam noch erschwerend hinzu, dass Kontaktsportarten teilweise vollkommen verboten waren. Der Regelspielbetrieb wurde eingestellt und an Wasserballspiele war überhaupt nicht zu denken. Man war froh, wenn ein bisschen Training möglich war. Und natürlich war auch das Vereinsleben stark eingeschränkt. Da persönliche Treffen über lange Zeit verboten waren, wurde viel über E-Mail, WhatsApp oder Telefon organisiert. Die Vorstandstreffen fanden im Freien unter Einhaltung der Abstandsregeln statt. Alle größeren Veranstaltungen mussten leider ausfallen. Es gab in diesem Jahr keinen Kindertagsausflug und die Kinderkulturnacht fand nicht statt. Und nun, zum Ende des Jahres gab es auch keine Weihnachtsfeiern für Kinder und Erwachsene. Das hat uns natürlich besonders geärgert, da dies alles Termine sind, an denen man mal abseits von Sport- und Vereinstätigkeiten miteinander in Kontakt kommt.

Es verdient unseren besonderen Dank, dass ihr trotz all den Einschränkungen dem Verein in den zurückliegenden Monaten die Treue gehalten habt. Es gab nur wenige Vereinsaustritte und die meisten von euch versuchten das Beste aus der Situation zu machen. Bleibt für uns alle nur zu hoffen, dass irgendwann ein Stück Normalität zurück kommt. Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern und Freunden des Vereins ein besinnliches Weihnachten mit Euren Familien und einen „Guten Rutsch“ ins neue Jahr und ein hoffentlich gesundes 2021.

 

Euer Vorstand


Zurück