Einladungsschwimmfest

Wenn an einem Samstagvormittag im November die Schwimmhalle von Eisenach aus allen Nähten platzt, dann hat der Eisenacher SSV zu seinem alljährlichen Einladungsschwimmen eingeladen. Zum 27. Mal fand am 23.11.2024 dieser gut besuchte und wunderbar besetzte Wettbewerb statt. Der Einladung des Eisenacher SSV’s sind die SG Gotha-Arnstadt, der SSV Bad Salzungen, der TV Heringen 03, der SV Wartburgstadt Eisenach, der SV Nordhausen 90 und der SC Leinefelde mit einer Vielzahl an hoffnungsvollen Talenten gefolgt.

Bereits am frühen Vormittag ging es mit den verschiedenen Wettkämpfen los. Von 25m Brust - Beine, über 100m Schmetterling bis hin zu 200m Freistil und den immer beliebten Staffeln wurde in den unterschiedlichsten Schwimmstilen um die ersehnten Medaillen gekämpft. Der Wettkampf ließ dabei den Zuschauern und Teilnehmern kaum Möglichkeiten zum Luft holen, schließlich wollten die Jahrgänge 2019 bis 2008 u.ä. sich die Siege schnellstmöglich erkämpfen.

An dieser Stelle muss ein großer Dank an die Organisatoren, die Kampfrichter und Freiwilligen ausgegeben werden, welche zum reibungslosen Ablauf beigetragen haben. Jederzeit hatte man das Gefühl „hier weiß jeder, was er zu tun hat“. Insgesamt wurden 174 Gold-, 129 Silber- und 86 Bronzemedaillen durch die Teilnehmer an diesem Tage erschwommen und vom austragenden Verein feierlich überreicht.

Der Eisenacher SSV ging mit insgesamt 34 Schwimmerinnen und Schwimmer in den verschiedenen Schwimmstrecken an den Start. Die Mischung aus erfahrenen Sportlern und Wettkampfneulingen sorgte für gute Ergebnisse und eine tolle Wettkampfatmosphäre. Ehrgeiz, Teamgeist und Verbundenheit zeichneten diesen Wettkampf aus. Alle Schwimmer wurden trotz vieler Starts von den übrigen Vereinsschwimmern lautstark, unterstützt und konnten so einen Großteil der Podiumsplätze erkämpfen sowie zahlreiche Bestzeiten erschwimmen.
Ganz besonders hervorzuheben sind jedoch einige Leistungen: so etwa die 200m Freistil - Zeit von Max Rampolt (2008), welche er in 200m Schmetterling schwamm und nach 02:20,09min. bereits anschlug, welches gleichzeitig ein neuer Vereinsrekord ist. Zudem auch beindruckend sind die Leistungen unseres jüngsten Nachwuchses: so konnte Aaron Bärschneider (2016) besonders auf den Brust - Strecken überzeugen und Karl A. Schache (2016) auf den jeweiligen Rückenstrecken, während Junia Haueis (2016) auf den Freistilstrecken ihr Talent entdeckte. Ebenfalls erwähnenswert sind die Leistungen des noch jüngeren Jahrgangs 2017 in welchem Klara A. Wöhler, Mia A. Rothamel und Phil Kammler mit absoluten Top - Zeiten sämtliche Gold - Medaillen für sich behalten konnten. Diese Leistungen lassen erwarten, dass auch in Zukunft hochkarätige Ergebnisse für unseren Verein eingeschwommen werden.

Für die Versorgung der Teilnehmer und Besucher wurde durch Kuchen, belegte Brötchen sowie Wiener Würstchen ausreichend gesorgt. Der Eisenacher SSV bedankt sich für die zahlreiche Teilnahme und freut sich schon auf ein
Wiedersehen zum im Sommer stattfindenden Wartburgkriterium im Eisenacher Freibad.
Leonhard Rose

Protokoll


Zurück