DM Masters lange Strecken

Deutscher Rekord bei den Deutschen Meisterschaften der Masters – Lange Strecken in Halle
Mit 13 Schwimmerinnen und Schwimmern (fast alle über 50 Jahre) reiste die SG Westthüringen zu den 37. Internationalen Deutschen Meisterschaften der Masters – Lange Strecken (24. – 26.02.2023) nach Halle. 207 Vereine aus ganz Deutschland sowie der Schweiz und Tschechien sendeten ihre besten Mastersschwimmerinnen und –schwimmer zum hochkarätigen Wettkampf, an dem viele Deutsche Meister der vergangenen Jahre, Europa- und Weltmeister sowie etliche Welt- und Europarekordhalter der Masters- Altersklassen teilnahmen.

Auch der Eisenacher Schwimm- und Sportverein konnte mit Jürgen Singwald in der AK65 einen Deutschen Mastersrekord in 200 m Brust mit 3:04,58 min ins Vereinsbuch schreiben. Diesen stellte er nicht im Einzelstart auf, sondern als Startschwimmer in der 4 x 200 m Bruststaffel (AK240+) in der Besetzung Jürgen Singwald, Enrico Lettrari, Andreas Wagner und Frank Martin, die einen beachtlichen 3. Platz belegte. In der Einzeldisziplin 200 m Brust gab es für Singwald sogar Gold.

Gold gab es außerdem für die fast gleich besetzte Männerstaffel (AK240+) in 4 x 200 m Freistil mit Jürgen Singwald, Frank Scheibe, Andreas Wagner und Frank Martin. Die Damenstaffel 4 x 200 m Brust der AK240+, besetzt mit ausschließlich ESSV-Schwimmerinnen in der Reihenfolge Sandra Böhlke, Corinett Gössel, Ilona Hünniger und Angela Motschmann, erkämpften am Samstagabend beim letzten Wettkampf des Tages ebenfalls Gold.

Am Sonntag setzte die jüngste Mastersschwimmerin Anna Haueis in der AK35 mit dem 2. Platz und einer respektablen Zeit von 3:05,95 in 200 m Brust ein Achtungszeichen. Der krönende Abschluss der Veranstaltung endete am Sonntag mit der letzten Disziplin der 4 x 200 m Freistil mixed Staffel der AK240+, in der Besetzung Jürgen Singwald, Cathrin Haase, Jana Gräbner und Frank Martin, wieder mit einem 1. Platz in der Zeit von 10:32,90 min.

Einmal mehr können die Mastersschwimmerinnen und - schwimmer des ESSV auf ein erfolgreiches Wochenende zurückblicken und bedanken sich beim Aquaplex Eisenach für die zur Verfügung gestellten zusätzlichen Trainingszeiten.


Zurück