Corona-Regeln zum Trainingsstart

Hallo zusammen,

hier nun wie angekündigt die Infos zur geplanten Wiederaufnahme unseres Trainingsbetriebs. Wenn alles klappt, werden ab Montag die ersten Trainingsgruppen trainieren können. Dies ist allerdings mit einigen Einschränkungen verbunden.

Das Schwimmbecken im Aquaplex ist im Moment in drei Doppelbahnen unterteilt.

Uns steht Montag, Donnerstag und Freitag von 19 bis 20 Uhr jeweils eine solche Doppelbahn zur Verfügung. Am Montag und Donnerstag werden wir die 50m-Doppelbahn in zwei 25m-Doppelbahnen teilen. Auf der ersten 25m-Doppelbahn wird die Gruppe 1 in zwei Untergruppen zeitversetzt jeweils eine halbe Stunde trainieren. Nach der langen Trainingspause sollen sich die Kinder erstmal wieder an den Trainingsbetrieb und das Wasser gewöhnen. Auf der zweiten 25m-Doppelbahn wird die Gruppe 2 die ganze Stunde trainieren.

An dieser Einteilung kann sich aber noch etwas ändern, wenn wir die Situation in Bezug auf die Gruppenauslastung und die persönlichen Leistungen der Teilnehmer besser einschätzen können. Beispielsweise wäre möglich, die Gruppe 2 aufzuteilen und dann mit den beiden Untergruppen der Gruppe 1 die gesamte Stunde zu nutzen..

Von Montag bis Freitag zwischen 20 und 21 Uhr dürfen die drei Eisenacher Schwimmvereine ESSV, DLRG und SVW das gesamte Becken gemeinsam nutzen (ähnlich der Ferienreglung der letzten Jahre). Allerdings haben wir uns mit dem SVW, der DLRG und dem Aquaplex verständigt, dass wir von Montag bis Donnerstag jedem Verein eine Doppelbahn zuordnen. Nur so kann die geforderte leistungsnivellierte Gruppeneinteilung zu den Doppelbahnen sowie die Teilnehmerzuordnung zu den Gruppen sichergestellt werden.

Um diese Trainingszeiten nutzen zu dürfen, haben wir die Masters in zwei Untergruppen aufgeteilt und jeder Untergruppe zwei Wochentage zugeordnet. Zusätzlich wurden die Gruppen mit den leistungsstärksten Jugend- und Mastersschwimmern aufgefüllt, um ihnen eine tägliche Trainingseinheit zur ermöglichen und deren Talente unter diesen Bedingungen optimal zu fördern.

Unseren Wasserballern stehen beide Trainingszeiten am Freitag zur Verfügung. Hier gibt es eine gemischte Gruppe aus Jugend und Erwachsenen. Von 19 bis 20 Uhr können sie auf der 50m-Doppelbahn ein Schwimmtraining absolvieren. Zwischen 20 und 21 Uhr ist die Nutzung des gesamte Beckens für Spielsimulationen möglich. Auch Körperkontakt ist hierbei erlaubt (siehe ESSV-Infektionsschutzkonzept Abs. 3).

Einen detaillierten Überblick über die genauen Zeiten und Gruppeneinteilungen sowie die Aufteilung der Bahnen könnt ihr euch in dem angehängten PDF anschauen. Ein selbstständiger Tausch zwischen den Gruppen/Trainingszeiten ist nicht möglich, da die Gruppeneinteilung so an das Bad gemeldet wird und hier die Vorgaben des DSV eingehalten werden müssen.

Dieser gesamte Plan ist aber auch mit einigen Einschränkungen verbunden. Vor allem gelten weiterhin die Thüringer „Corona-Verordnungen“ (https://corona.thueringen.de/behoerden/ausgewaehlte-verordnungen) . Für uns heißt das, wir mussten ein vereins- und sportartspezifisches Hygiene- und Infektionsschutzkonzept erarbeiten. Hier haben wir die Empfehlungen des DSV als Grundlage genommen und hierauf aufbauend die Vorgaben für unser Training spezifiziert. Alle Trainingsteilnehmer müssen sich über diese Vorgaben und Regeln informieren und vor dem ersten Training ein Belehrungsblatt (siehe Download) unterschrieben mitbringen. Für alle minderjährigen Sportler sind die Hinweise durch die Erziehungsberechtigten zu lesen, den Kindern zu erklären und durch Unterschrift zu bestätigen. Ohne dieses Blatt ist das Betreten des Freibads und eine Teilnahme am Training nicht gestattet.

Hier die wichtigsten Infos im Überblick:

  • Trainingszeiten, Bahnbelegung und Gruppeneinteilung siehe Download
  • Hygienekonzepte des Aquaplex und des ESSV lesen und ggf. den Kindern erklären (ebenfalls als Download)
  • Vor dem ersten Training das Belehrungsblatt herunterladen, lesen und unterschrieben mitbringen
  • Im Eingangs und im Sanitärbereich des Aquaplex ist der Mund-Nase-Schutz zutragen
  • Die Umkleideräume sind gesperrt, das Umziehen muss auf der Freifläche erfolgen.
  • Die Duschen im Gebäude sind ebenfalls gesperrt.
  • Es gelten die Vorgaben des Aquaplex, bei Nichtbeachtung droht uns der Ausschluss vom Trainingsbetrieb


    Für die Trainingsgruppen 1 und 2 noch folgende Hinweise:
    Die Trainingsgruppen 1-1 und 2 treffen sich um 18:30 Uhr vor dem Schwimmbad. Die Trainingsgruppe 1-2 trifft sich um 19:00 Uhr. Hier erfolgt beim ersten Training die Belehrung durch die Übungsleiter und die Pflege der Anwesenheitsliste. Bitte seid pünktlich! Wer zu spät kommt und nicht belehrt ist, kann nicht mit rein. Wenn wir merken, dass wir die Zeit nicht komplett brauchen, werden wir sie zukünftig verkürzen.
    15 Minuten vor Trainingsbeginn gehen wir als Gruppe unter Beachtung der ausgewiesenen Regeln auf das Schwimmbadgelände.


ACHTUNG! Die Trainingszeit zwischen 19 Uhr und 20 Uhr wird vom Bad nicht garantiert. Das Bad hat im Moment eine maximal Anzahl zugelassener Besucher, auf die auch die Trainingsgruppen angerechnet werden. Sollten also (z.B. bei schönem Wetter) um 18:45 Uhr nicht genügend freie Plätze im Bad sein, kann es sein, dass Teile der Gruppe abgewiesen werden. Eltern, die ihre Kinder zum Training bringen, warten bitte, bis die Gruppe sicher im Bad ist! Eine Beaufsichtigung oder Betreuung vor dem Bad wird nicht sichergestellt!
Es werden keine Eltern-Coins freigeschaltet

Nun hoffen wir auf einen erfolgreichen Trainingsstart. Die ersten von euch sehen wir ja dann hoffentlich schon am Montag.

Euer Vorstand

ESSV Gruppenbelegung

ESSV Infektionsschutzkonzept

Aquaplex Hygieneplan

ESSV Belehrung

DSV Leitfaden


Zurück