Christstollenschwimmfest

Starke Konkurrenz, starke Leistungen: Eisenacher SSV überzeugt in Dresden

Auch in diesem Jahr folgten die Schwimmerinnen und Schwimmer pünktlich zum 4. Advent wieder dem Ruf des Dresdner SC 1898 zum 33. Christstollenschwimmfest 2025 in Dresden. Ausgetragen im Schwimmsportkomplex Freiberger Platz, bot sich dem Team, bestehend aus sieben Schwimmerinnen und Schwimmern, eine sehr starke Konkurrenz aus sieben Nationen sowie aus dem gesamten Bundesgebiet. Insgesamt gingen 673 Aktive mit knapp 3.900 Meldungen an den Start.

Den Eisenacher SSV vertraten dabei die sieben Sportlerinnen und Sportler Caroline Penz, Emilia Steinbach, Henriette Penz, Stella-Marie Dell sowie Emil Baumbach, Leonhard Rose und Max Rampolt.

Besonders hervorzuheben ist Emil Baumbach (Jg. 2010), der an diesem Wochenende nicht nur denkbar knapp am Christstollen (Auszeichnung für den 1. Platz) vorbeischwamm, sondern auch die Vereinsrekorde auf der Langbahn über 50 m Brust und 100 m Brust mit teils nur wenigen Zehntelsekunden verfehlte. Die vereinsinterne punktbeste Leistung, gemessen nach Rudolph-Punkten, stellte ebenfalls Emil Baumbach auf. Über 50 m Brust erreichte er 11 Rudolph-Punkte mit einer Zeit von 0:32,63 min.

Betreut wurden die Sportler durch Leonhard Rose (Leo). Auch der Spaß kam bei diesem im Wettkampfkalender fest verankerten Jahresabschluss nicht zu kurz. So wurden unter anderem mehrfach der berühmte Dresdner Striezelmarkt sowie die umliegenden Weihnachtsmärkte besucht.

Leonhard Rose


Zurück