Tolle Leistungen des ESSV
...beim Baunataler Schüler- und Jugend-Schwimmwettkampf
Baunatal: Am 25. und 26. Januar richtete der SG ACT/Baunatal seinen traditionellen Schüler- und Jugendwettkampf aus. 109 weibliche und 91 männliche Schwimmer aus insgesamt 17 Vereinen gingen im Sportbad "Aqua-Park" der Stadt Baunatal an den Start. Auch der Eisenacher Schwimm- und Sportverein stellte sich als einziger Thüringer Verein mit einer kleinen Mannschaft in den Wettkampfabschnitten 3 und 4 am Sonntag dem großen Starterfeld. Insgesamt fuhren sechs junge Sportler und Sportlerinnen mit ihrem Trainer und den unterstützenden Eltern in die kleine Stadt direkt neben Kassel. Sie starteten bei insgesamt 36 Läufen und errangen dabei 21 Medaillen.
Im Jahrgang 2011 erkämpfte sich Emilia Müller zweimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze. Besonders auf der 100m-Lagenstrecke zeigte sie eine tolle Leistung. Im stark besetzten Jahrgang 2010 konnte Nele Sophie Höft eine Silber- und eine Bronzemedaille und Max Leonard Brückner eine Silber- und zwei Bronzemedaillen mit nach Hause nehmen. Beide verbesserten dabei ihre persönlichen Bestzeiten. Max Rampolt zeigte im Jahrgang 2008 wieder eine außergewöhnliche Form und bekam dafür am Ende bei sechs Starts vier Gold- und eine Silbermedaille überreicht.
Bei unseren jugendlichen Schwimmerinnen starteten Lena Oppermann und Jessica Grünbein. Jessica konnte bei ihren Starts einmal Silber und einmal Bronze sichern. Lenas hartes Training wurde mit drei Gold- und zwei Silbermedaillen belohnt.
Insgesamt hat sich der Ausflug für das Team des ESSV also sehr gelohnt. Es war der erste Wettkampf des Jahres 2020. Unsere Sportler haben eindrucksvoll bewiesen, dass sich das intensive Training in den ersten Wochen des Jahres gelohnt hat und über die Weihnachtsfeiertage nicht allzu viel Kraft und Kondition verloren gegangen ist.
Arnd Müller (Vorstand ESSV)