Auswärtssieg

Die Eisenacher Wasserballmannschaft besiegte am gestrigen Sonntag in einer spannenden Partie der Thüringer Landesliga den SV Sömmerda mit 16 : 15.

Durch mehrere Krankheitsfälle war schon vor der Abfahrt nach Sömmerda klar, dass dies eine schwierige Aufgabe werden würde. Nun sollte auch noch, unmittelbar vor der Abfahrt, ein weiterer wichtiger Spieler aufgrund einer akuten Erkrankung seines Kindes ausfallen.

Mit gerade einmal acht Spielern begab man sich auf die Fahrt nach Sömmerda. Unmittelbar vor der Partie meldete sich der Kapitän der Mannschaft und überbrachte die frohe Botschaft, dass er noch nachreist und zumindest in der zweiten Spielhälfte mit eingreifen könne.

Bereits im ersten Spielviertel zeichnete sich ein enges Spiel ab. Um Kräfte zu sparen, ging man die Partie bewusst ruhig und besonnen an, um nicht in unnötige Konter zu geraten. Das erste Viertel konnte der SV Sömmerda mit 4:2 für sich entscheiden. Das zweite Viertel glich größtenteils dem ersten, doch zeichnete sich hier bereits die verbesserte Chancenverwertung bei Überzahlsituationen ab. Der Eisenacher SSV konnte das Viertel nun mit 3:2 gewinnen.

Zu Beginn des 3. Viertels traf der Kapitän ein und man hatte von nun an eine Option mehr. Beide Mannschaften versuchten nun eine Entscheidung im Spiel zu erzwingen und es kam zu einem offenen Schlagabtausch. Sehr torreich endete das Viertel 6:6. Nochmals taktisch gut eingestellt, wollte man im letzten Viertel das Spiel für sich entscheiden. Durch das konsequente Ausnutzen von Überzahlsituationen und einer guten Torwartleistung, konnten die Eisenacher das letzte Viertel mit 5:3 für sich entscheiden und somit das Spiel mit 16:15 gewinnen. Eine hervorragende Mannschaftsleistung und das gute Umsetzen der taktischen Vorgaben haben diesen Erfolg ermöglicht.


Zurück