3-Länder-Meisterschaft der Masters

Mehr als 200 Masters-Schwimmer (Master ab AK 20) aus 10 deutschen Landesschwimmverbänden kämpften am 22. April 2023 im Rahmen der offenen 3-Länder-Meisterschaften (Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt) um Medaillen und auch die jeweiligen Landesmeistertitel.

Die ESSV-Masters, startend für die SG Westthüringen, waren hierbei wieder sehr zahl-und erfolgreich vertreten. Während sich Jürgen Singwald AK 65 als Routinier mit seinen 7 Einzelstarts über 50m, 100m und 200m Brust, 50m, 100m und 200m Freistil sowie 200m Lagen auch 7 Goldmedaillen und somit genauso viele Titel als Thüringer Meister erschwamm, war auch Ilona Hünniger AK 60 als zuverlässige Leistungsträgerin mit ihren Starts über 50m und 100m Freistil wieder siegreich. Über 50m Rücken holte sie Silber und damit auch insgesamt 3 Landesmeistertitel. Ihre Vielseitigkeit stellte Denise Motschmann AK 35 mit ihrem Sieg über 200m Lagen sowie Silber über 50m Schmetterling und 100m Brust unter Beweis. Damit ist auch sie dreifache Thüringer Landesmeisterin.

Aber auch der Masters-Nachwuchs hat die Meisterschaftstüren bravourös aufgeschlagen. Während die talentierte Anna Haueis AK 35 als Neuzugang im vergangenen Monat bei den DM der langen Strecken schon auf sich aufmerksam machte, griff in Gera Annalena Geyer AK 25 nach fast 6-jähriger Abstinenz wieder ins Wettkampfgeschehen ein. Über 100m und 200m Brust ließ Anna Haueis der Konkurrenz keine Chance. Mit 2 Goldmedaillen wurde sie auch zweifache Thüringer Meisterin. Das Triple in der Landesmeisterschaft holte sich Annalena Geyer mit ihren Siegen über 50m und 100m Freistil sowie der Silbermedaille über 200m Rücken.

Weitere Medaillen für den ESSV errangen Sabine Doht AK 60 mit Silber über 50m Brust sowie Corinett Gössel AK 60 mit Bronze über 200m Rücken. Damit sind auch diese Beiden Thüringer Landesmeisterinnen.

Die SG Westthüringen stellt bekanntermaßen auch in den Staffelwettbewerben immer sehr hohe Ansprüche an sich, die insbesondere die Staffeln der AK 240 in vollem Umfang erfüllen konnten. Die Damen in der Besetzung Ilona Hünniger, Sabine Doht, Corinett Gössel sowie Carola Finke (Gotha) verwiesen über 4 x 50m Lagen, 4 x 50m Freistil sowie 4 x 50m Brust die gesamte Konkurrenz auf die Ränge und holte sich damit alle 3 Landestitel. Während die Herren in der gleichen Altersklasse über 4 x 50m Lagen noch ganz knapp Gold in der Gesamtwertung verpasst hatten schwammen sie dann über 4 x 50m Freistil sowie 4 x 50m Brust der Konkurrenz davon. Damit waren auch sie bei allen 3 Starts die besten Thüringer. Dem geringen Altersdurchschnitt geschuldet musste sich die zweite Damenmannschaft der starken Konkurrenz in der AK 120 stellen. Nach Rang 4 über 4 x 50m Lagen und einer Disqualifikation über 4 x 50m Freistil durften sich Annalena Geyer, Denise Motschmann, Jana Geyer dank ihres Kampfgeistes sowie der starken Schlussschwimmerin Anna Haueis im letzten Rennen des Tages über Silber in der Gesamtwertung und den Titel als Thüringer Meisterinnen über 4 x 50m Brust freuen.

Die zufriedenstellenden Leistungen verdanken die ESSV-Schwimmer u a. auch der Unterstützung durch das Team des Aquaplex Eisenach. Durch die zusätzlich bereitgestellten Trainingszeiten in den Ferien war eine optimale Vorbereitung, gerade auch für die Staffelwettbewerbe, möglich gewesen.

Weitere Medaillen und Titel für die SG Westthüringern ergingen durch: Ralf Feja AK 60, Dr. Anton Rajewski AK 50, Enrico Lettrari AK 65, Dr. Jörg Walter AK 65, Dafne Fürst AK 20, Richard Murk AK 20 (alle 1. SGV Mühlhausen) sowie Carola Finke AK 55 (Gotha)


Zurück