22. Bodenseecup
Mit gleich zwei Mannschaften spielte der ESSV am vergangenen Wochenende beim internationalen Bodenseecup in Bregenz / Österreich.
Das Herrenteam schien mit Gegnern aus der ersten und zweiten deutschen Bundesliga (Poseidon Hamburg, SV Cannstatt, SC Chemnitz) und dem amtierenden Meister aus Österreich WBC Tirol vor fast unlösbaren Problemen gestellt zu sein. Dennoch kämpfte die Mannschaft um Kapitän Alex Hering mit viel Ehrgeiz an beiden Tagen, blieb am Ende aber leider ohne Sieg. Besonders für die jungen Eisenacher Spieler war es eine Herausforderung im See vor vielen Zuschauern zu spielen und sich mit aktuellen deutschen und österreichischen Nationalspielern zu messen.
Unser Damenteam, in Spielgemeinschaft mit dem SV Halle, trat ebenfalls gegen hochkarätige Gegner an. Doch Trainer Torsten Wiegandt stellte seine Mannschaft glänzend ein, sodass sie sich von Spiel zu Spiel immer weiter steigern konnten. So erkämpfte sich unsere Mannschaft gegen den SSV Esslingen (6:6) und den ASV Wien (4:4) jeweils ein Unentschieden. Hier überzeugte besonders Clara Felsberg als Spielgestalterin und gefährliche Distanzschützin. Dem späteren Turniersieger SGW Essen unterlag man in der letzten Begegnung mit 5:4 denkbar knapp. Dank der starken Leistung unserer Torfrau Ricarda Busch war auch hier der Punktgewinn in greifbarer Nähe.
Alle Spieler und Betreuer erlebten ein sehr intensives Wochenende vor einer traumhaften Kulisse, dass von unseren Sportfreunden von Pelikan Bregenz wieder bestens organisiert wurde.
mehr Bilder aus Bregenz von Andreas Kempter